Schwanger fliegen – 7 Tipps

Schwanger fliegen – 7 Tipps

Schwanger fliegen

Denken Sie daran, während der Schwangerschaft zu fliegen? Mit ein wenig Vorbereitung ist es weniger stressig, als es klingt. Für viele frischgebackene Eltern sind die Monate vor der Geburt die letzte Gelegenheit, einen relativ entspannten Urlaub zu zweit oder allein zu verbringen. Ganz gleich, ob Sie einen Familienurlaub oder eine Geschäftsreise buchen, hier finden Sie alles, was Sie für einen sicheren und komfortablen Flug in der Schwangerschaft wissen müssen:

Die beste Zeit für einen Flug in der Schwangerschaft

Obwohl schwangere Frauen technisch gesehen in jedem Trimester fliegen können, ist das zweite Trimester in der Regel ideal. Zu diesem Zeitpunkt gehört Ihre morgendliche Übelkeit aus dem ersten Trimester wahrscheinlich der Vergangenheit an, während der Nestbauinstinkt aus dem dritten Trimester noch nicht voll eingesetzt hat. Planen Sie also, wenn möglich, eine Reise in diesen 14 Wochen. Ebenfalls erwähnenswert: Internationale Reisen werden nach der 28. Woche nicht mehr empfohlen. Und das gilt nur für ein Baby; für Mamas von Mehrlingen gelten strengere Einschränkungen.

Berücksichtigen Sie Prämien bei der Buchung Ihres Fluges:

Unabhängig davon, wann Sie sich für einen Flug entscheiden, lohnt es sich, den Aufpreis (wenn überhaupt) für eine Reihe am Gang zu zahlen. Zusätzlich zu Ihrem normalen Blasendruck müssen Sie auch Ihre Wasseraufnahme erhöhen, um die dehydrierende Wirkung von Flugreisen auszugleichen. Mit anderen Worten: Sie werden auf jeden Fall zur Toilette gehen müssen.

Apropos Extrakosten: Es lohnt sich, über eine Ticketversicherung nachzudenken. Man weiß nie, wann eine schwangerschaftsbedingte Übelkeit oder Krankheit auftritt, daher ist es hilfreich, eine Absicherung zu haben, falls Sie Ihre Pläne ändern müssen. (Dies ist auch möglich, wenn Sie über bestimmte Kreditkartenunternehmen buchen – informieren Sie sich über die Bestimmungen Ihrer Bank). Fliegen Sie weit weg? Prüfen Sie, ob Anschlussflüge eine Option sind. Das dauert zwar länger als ein Direktflug, aber mehr Zwischenstopps bedeuten mehr Möglichkeiten, sich zu strecken und eine richtige Mahlzeit einzunehmen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen

Es ist immer gut, Ihren Frauenarzt anzurufen oder zu besuchen, um ihm mitzuteilen, dass Sie verreisen werden. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, um eine Überweisung für ein Krankenhaus oder einen Spezialisten an Ihrem Reiseziel anzufordern, für den Fall, dass Ihnen unterwegs etwas zustößt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Reiseziel – vielleicht kann er Ihnen ortsspezifische Informationen geben. So bergen zum Beispiel Reiseziele in großer Höhe gewisse Gefahren und können die morgendliche Übelkeit verschlimmern. Das Gleiche gilt für extreme Hitze. Wenn Sie in eines der beiden Extreme reisen, sollten Sie viel Wasser zu sich nehmen, um eine Dehydrierung zu vermeiden, während sich Ihr Körper darauf einstellt. Was in der Vergangenheit vielleicht nur eine Unannehmlichkeit war (z.B. Reisedurchfall, Erbrechen), kann jetzt ernstere Probleme für Sie und Ihr werdendes Baby verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen empfiehlt, ein rezeptfreies Mittel gegen Durchfall wie Imodium einzupacken, nur für den Fall.

Wenn Sie planen, spät im dritten Trimester zu fliegen, informieren Sie sich über die Richtlinien Ihrer Fluggesellschaft. Je näher Ihr Geburtstermin rückt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ein ärztliches Attest benötigen, um an Bord gehen zu können – wenn das der Fall ist, sollten Sie es jetzt besorgen.

Maximaler Komfort im Flugzeug

Flugzeuge sind für viele Dinge bekannt, aber Komfort gehört nicht dazu. Packen Sie doppelt so viel ein, um den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten. Packen Sie ein Kissen in Ihr Handgepäck – Keilschwangerschafts- und Lendenkissen eignen sich beide hervorragend für die Reise. Und nehmen Sie eine Augenmaske mit, um die unvermeidliche Müdigkeit zu bekämpfen.

Wappnen Sie sich gegen Keime und Übelkeit

Da Flugzeuge notorisch schmutzig sind und eine Schwangerschaft Ihre Anfälligkeit erhöht, wappnen Sie sich mit einem sanften Handdesinfektionsmittel gegen Keime. Auch Armlehnen und Ablagefächer lassen sich mit Tüchern schnell reinigen. Einige Frauen empfehlen das Tragen einer chirurgischen Maske zum absoluten Schutz vor Erkältungsübertragungen.

Ein gutes Mittel gegen Übelkeit ist Pfefferminztee. Packen Sie ein paar Beutel ein und bitten Sie den Flugbegleiter, sie ziehen zu lassen. Oder besorgen Sie sich am Flughafen Ingwerbonbons und Mineralwasser mit Kohlensäure. Auch ätherische Öle helfen in der Not – das Schnuppern an Lavendel, Kamille, Pfefferminze oder Ingwer direkt aus der Flasche hilft oft, die Übelkeit zu lindern.

Wenn Sie Ihr Gepäck aufgeben, sollten Sie alles Notwendige – wie pränatale Vitamine – in Ihrem Handgepäck aufbewahren. Sie wissen nie, wann Ihr Gepäck getrennt wird, und Sie möchten nicht ohne Ihre Grundnahrungsmittel festsitzen. 

>> Lesen Sie auch: Gründe, warum Kaffee gut für dich ist

Ziehen Sie am Reisetag ein bequemes, vielseitiges Outfit an

Ziehen Sie sich für verschiedene Temperaturen an, denn Ihr Körper reguliert sich während der Schwangerschaft anders. Ein lockeres, fließendes Kleid mit mehreren Schichten (z.B. ein Maxikleid mit einem langen Pullover oder einem Wickelschal) ist eine gute Vorlage.

Ebenfalls hilfreich auf Reisen? Kompressionsstrümpfe – sie fördern die Durchblutung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Buchen Sie einen Flughafenparkplatz in Voraus

Die Parkplatzsuche am Flughafen gestaltet sich häufig zeitintensiv. Sparen Sie wertvolle Zeit und buchen Sie im Voraus einen Parkplatz in Flughafennähe und reisen Sie entspannt per Shuttle zum Gate. Anbieter wie Airport Parking Germany haben eine große Auswahl an Flughafenparkplätze, beispielsweise in Frankfurt.

Entspannen Sie sich und nehmen Sie sich Zeit

Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie langsamer reisen als sonst, aber das ist zu erwarten – Müdigkeit ist in jeder Phase der Schwangerschaft normal. Entspannen Sie sich und nehmen Sie die Reiseumstände gelassen. Wir von Feelinggood24 wünschen Ihnen eine gute und erholsame Reise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner