Du willst ein Sixpack? Nutze diese Tipps!

Du willst ein Sixpack? Nutze diese Tipps!

Frau beim Six-Pack Training

Obwohl sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt, ist die ewige Magie, ein Sixpack zu bekommen, zu haben und zu behalten, immer noch lebendig.

Ein Sixpack ist fast der heilige Gral im Fitnessland. Die ultimative Belohnung für harte Arbeit. Oder etwa nicht? Oder ist das nicht wahr? Ist ein Sixpack für jeden etwas, ist es realistisch, dass eine Frau sich ein Sixpack wünscht? Und wenn du dich dafür entscheidest, was solltest du tun, um dieses heißgeliebte Ziel zu erreichen?

Warum wollen wir ein Sixpack?

Bewusst oder unbewusst finden wir Dinge besonders schön oder interessant, wenn sie rar sind. Stell dir diese beiden weißen Schokoladen in einer ganzen Schachtel mit Milch- und Zartbitterschokolade vor. Oder diese exklusive Tasche, von der jedes Jahr nur hundert Stück verkauft werden.

Knappheit macht Dinge attraktiv. Und ein Sixpack ist nicht anders.

Außerdem strahlt ein Sixpack eine gewisse Form von Erfolg aus. Ein Mann mit einem Sixpack ist fit, stark und erfolgreich in seinem Training und seiner Ernährung. Das wiederum wird vom weiblichen Geschlecht aufgegriffen. Dazu kommt noch die Seltenheit und voilà, das Sixpack wird zu einem echten Babe-Magneten oder sogar fast zu einem Statussymbol.

Nun, schön zu sein ist nie der Grund für einen Mann, etwas zu tun oder nicht zu tun, du tust es natürlich für dich selbst. Aber ich fand es trotzdem einen schönen Einblick.

Flach oder muskulös –> Flach

Wenn ich die Frauen frage, wollen die meisten von ihnen einen flachen Bauch haben und ein muskulöser Körper ist weniger wichtig.

In diesem Fall ist die Lösung tatsächlich so einfach wie schwierig. Du musst abnehmen. Ein flacher Bauch hat nichts mit Muskeln zu tun, sondern mit der Fettspeicherung UND der Elastizität der Haut. Je schwächer deine Haut ist, desto weniger flach wird dein Bauch sein.

Wie du auf den Bildern sehen kannst, brauchst du für einen flacheren Bauch nicht einmal einen sehr niedrigen Fettanteil zu haben. Aber lass dich auch davon nicht blenden, denn jeder hat einen anderen Fettspeicher. Wenn du das Fett an den Beinen und Armen hast, wirst du oft von Natur aus eine schlankere Taille haben und andersherum.

Es kommt auch darauf an, in welcher Lebensphase du dich befindest. Wenn du Kinder bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich der Zustand deiner Haut etwas verschlechtert hat und dass ein flacher Bauch schwieriger ist. Auch Dehnungsstreifen treten häufiger auf.

Das ist kein Argument gegen das Streben nach einem gesunden Fettanteil und einem flachen Bauch. Aber es ist sehr wichtig, dass du einen realistischen Blick auf deinen eigenen Körper und sein Potenzial wirfst.

Wenn du Locken hast, willst du glattes Haar und umgekehrt. Mit einem flachen Bauch ist es oft dasselbe. Du hast schöne schlanke Beine, aber wahrscheinlich etwas mehr Fett am Bauch, was willst du? Richtig… Und mach dir keine Illusionen, jemand mit einem flacheren Bauch würde lieber kurze Röcke tragen.

Flach oder muskulös? –> Muskulös

Wenn du jedoch ein Sixpack haben möchtest und dein (genetisches) Potenzial es zulässt, dann hast du noch einiges zu tun. Wie kannst du herausfinden, ob es machbar ist? Schau dir die folgenden Punkte an.

  • Fettanteil: Du musst bereit sein, deinen Fettanteil deutlich zu senken und deshalb eine Diät machen. Verabschiede dich mit deiner Hand von Wein und Käse.
  • Hautzustand: Wie ist der Zustand deiner Haut, ist sie straff oder schon etwas locker (was übrigens ganz normal ist!) und hast du irgendwelche Dehnungsstreifen?
  • Wie groß bist du? Je kleiner der Bereich zwischen deinen Rippen und deinem Schambein ist, desto schwieriger ist es, ein echtes Sixpack-Gefühl zu erzeugen. In diesem Sinne haben größere Menschen bereits einen Vorteil.
  • Training: Du musst bereit sein, hart zu trainieren. Starke Bauchmuskeln bekommt man nicht, indem man 100 Crunches macht. Wie bei jeder anderen Muskelgruppe auch, musst du härter und härter trainieren. Und bei einem Sixpack geht es vor allem um indirektes Training (schwere Kniebeugen zum Beispiel).

Willst du ein knallhartes Sixpack haben?

Dann Schritt 1: senke deinen Fettanteil mit diesen wichtigen Punkten der Aufmerksamkeit

  • Nimm 3 Hauptmahlzeiten und eventuell 1 Abendmahlzeit nach dem Training ein.
  • Stelle deine Mahlzeit zuerst zusammen, indem du eine Eiweißkomponente nimmst. Fülle dies mit Fett auf und füge erst als Letztes Kohlenhydrate hinzu.
  • Iss nur Kohlenhydrate, wenn du trainierst (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot usw.)
  • Iss viel Obst und Gemüse
  • 2 Mal pro Woche Fisch
  • Keine Süßigkeiten, Kekse, Chips und Alkohol

Und Schritt 2. die richtigen Übungen zu machen

  • Plank
  • Farmer walks
  • Ab wheel roll out
  • Stir the pot’s
  • Split stance cable chops

Aber alle unilateralen Übungen sind indirekt auch ein gutes Core-Training. Da du eine Seite nach der anderen trainierst, wie z.B. bei der bulgarischen Kniebeuge, muss dein Rumpf härter arbeiten, um sich zu stabilisieren. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Und das ist auch das, worauf wir in unserem Bodyshape-Programm viel Wert legen.

Wichtiger Hinweis für alle Frauen

Weil es ein heißes Thema ist, schreibe ich gerne darüber. Aber wie du es von mir gewohnt bist, gebe ich auch gerne meine persönliche Meinung zu dem Thema ab. Weil:

Obwohl das Training für ein Sixpack eine super coole Reise sein kann, ist es sehr wichtig, dass du dich fragst, warum du es tust.

Wenn du wirklich bereit bist für eine konzentrierte Reise, mit guter Ernährung, viel Training, gutem Schlaf und ohne Ablenkungen, dann ist es eine tolle Sache, die du durchmachen solltest.

Aber wenn du ein Sixpack haben willst, weil es dir gefällt, dann musst du dir darüber im Klaren sein, was du dafür tun und nicht tun musst. Und du musst dich fragen, wie wichtig dein Aussehen in dieser Hinsicht ist. Denn ja, ein Sixpack kann schön sein, so wie die Mona Lisa auf ihre eigene Art schön ist. Aber willst du es an deiner eigenen Wand? Und zu diesem Preis?

Und es ist auch wichtig zu wissen, dass es nicht unbedingt gut ist, wenn deine Bauchmuskeln immer angespannt sind. Früher wurde uns beigebracht (vor allem als Mädchen), dass man den Bauch immer einziehen soll. Es war hübscher, aber auch besser für deinen Rücken.

Das stimmt zwar immer noch, aber es ist nicht jeden Moment des Tages wichtig. Wenn du deine Bauchmuskeln immer anspannst, werden sie irgendwann schwächer, denn etwas kann nicht immer angespannt sein. Komplikationen lauern auf der Lauer.

Sei dir auch bewusst, dass du dich immer danach sehnen wirst, wenn du ein Ziel erreicht hast. Ist es möglich, das aufrechtzuerhalten? Ja, gut, mach es! Wenn nicht, frage dich, ob du mit der Enttäuschung „Ich habe mal so ausgesehen“ leben kannst.

Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht und sie hat mir in meiner Arbeit Tiefe gegeben. Denn ich habe selbst erlebt, wie es ist, auf ein Ziel hinzuarbeiten, das schöne Gefühl des Erfolgs und dann das wertlose Gefühl, es nicht halten zu können.

Und das würde ich niemandem wünschen, denn es hilft nicht.

Oh, und vergleiche dich nicht mit einem 21-jährigen Mädchen. Das hilft wirklich niemandem 🙂

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