Abnehmen mit Hypnose – Langfristig zum Wohlfühlgewicht

Abnehmen mit Hypnose – Langfristig zum Wohlfühlgewicht

Mit Hypnose abnehmen

Abnehmen mit Hypnose ist vielleicht nicht das Erste, was dir in den Sinn kommt, wenn du abnehmen willst. Die meisten Menschen denken zuerst an Diäten, Sport, Fasten, Vegetarier oder sogar Veganer werden und all die Schritte, die du unternehmen musst, um dein Zielgewicht zu erreichen. Manchmal scheint das eine hoffnungslose Aufgabe zu sein, es scheint nicht machbar zu sein, weil dir die Chips zuwinken. „Friss mich, friss mich, es wird dich glücklich machen.“ Das scheinen dir die Pommes (oder was immer du willst) zu sagen.

Wenn du alles versucht hast, um „Nein“ zu dem Schokoriegel oder dem Löffel Zucker in deinem Tee zu sagen, es aber einfach nicht zu schaffen scheinst, kommen viele Menschen an den Punkt, das Problem auf eine andere Weise zu betrachten.

Abnehmen mit Hypnose

Seit den 1960er Jahren wird wissenschaftlich erforscht, wie nützlich Hypnose zur Gewichtsabnahme und zur Behandlung von Krankheiten wie Magersucht und Bulimie ist. Diese beiden Dinge scheinen nicht sehr ähnlich zu sein, aber letztlich ist bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit und bei Menschen mit Magersucht eine Verhaltensänderung erforderlich.

Eine Metastudie aus dem Jahr 2014, eine Art zusammenfassende Studie, die auf mehreren anderen Studien basiert, ergab, dass Hypnose viele Vorteile bei der Behandlung von Fettleibigkeit hat. Der Gewichtsverlust hielt dann oft auch nach der Hypnosebehandlung an. Dies deutet auf eine dauerhafte Veränderung im Handeln, Verhalten und Denken der fettleibigen Patienten hin.

Hypnose zur Gewichtsabnahme führte nicht nur zu einem gesünderen Lebensstil, sondern verbesserte auch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Hypnose dir beim Abnehmen helfen kann.

Erstens kann der Hypnotiseur der Person, die sich in tiefer Trance befindet, Anweisungen geben. Da der Hypnotiseur die Rolle der Autorität übernimmt, kann der Patient gehorsam reagieren. Außerdem kann der Hypnotiseur/die Hypnotiseurin dir Vorschläge machen, wie du dein Ego stärken, einen gesunden Lebensstil fördern, deine Einstellung zum Essen ändern und dafür sorgen kannst, dass du regelmäßig Sport treibst.

Zweitens kann die Selbsthypnose bei der Gewichtsabnahme helfen, indem sie positive Überzeugungen über ein gesundes Gewicht und einen gesunden Körper vermittelt. Es kann auch dabei helfen, die Vorstellungen, die du von den Medien über einen gesunden Körper bekommen hast, in das zu ändern, was wirklich gesund ist. Dazu gehört auch der Einsatz von Visualisierung und Suggestion.

Drittens kann der Hypnotiseur nach unterbewussten Blockaden suchen, die dazu führen, dass du trotz allem an deinem Gewicht festhältst. In diesem Fall sucht die Hypnotiseurin oder der Hypnotiseur nach Traumata, die einen ungesunden Lebensstil als Reaktion darauf verursachen, und hilft dir, anders als bisher auf diese Traumata zu reagieren.

Ein Beispiel für das Abnehmen mit Hypnose

Durch ein Trauma hast du dir zum Beispiel beigebracht, nach einem Moment großen Stresses zu essen. In manchen Fällen sind sich die Patienten dieses Traumas nicht bewusst und der Hypnotiseur hilft dir, die Ursache für dein aktuelles Verhalten zu finden und wie du es dann ändern kannst. Dies ist normalerweise ein Folgeschritt, wenn Selbsthypnose oder suggestive Hypnose nicht funktionieren. Das kann zu überraschenden Ergebnissen führen.

Eine Frau, die gerade Mutter geworden war und dann Gewichtsprobleme hatte, fand zum Beispiel heraus, dass der Grund dafür war, dass sie mit sechs Jahren ins Krankenhaus musste und ihre Mutter nicht dabei sein konnte, aber ihre „dicke“ Nachbarin mit ihr ins Krankenhaus gegangen war.

Dadurch bekam ihr Unterbewusstsein die Vorstellung, dass dicke Mütter besser sind als schlanke Mütter, und weil man das mit sechs Jahren nicht nach außen kommuniziert, konnte sie niemand darauf hinweisen, dass das nicht stimmt, und so kam das erst zum Vorschein, als sie selbst Mutter wurde.

Opferrolle und Fettleibigkeit

Warum bin ich so süchtig nach Zucker, Fett und salzigen Lebensmitteln? Warum fällt es mir schwer, weniger zu essen? Was macht es mir schwer, Sport zu treiben? Warum treibe ich nicht mehr Sport, obwohl ich weiß, dass das einer der Schritte zum Abnehmen ist? Warum mache ich nicht alle Schritte zum Abnehmen, sondern wähle nur einen? Was ist los mit mir?

Diese Fragen können dich sehr verunsichern, sodass du das Problem trotzdem nicht löst. Oft fängst du an, nach der Ursache für dein Problem zu suchen. Vielleicht hattest du in der Vergangenheit nicht viele Freunde und das hat dich zum Essen gebracht, oder du hast etwas erlebt wie die Frau, die nach der Mutterschaft dick wurde. Das kann dazu führen, dass du denkst, dass deine Umgebung schuld ist.

Vorhin habe ich über die Gefahr geschrieben, dass wir in Ursache und Wirkung denken. Damit gibst du anderen die geistige Macht über deine Probleme. Das hat nicht nur etwas mit Fettleibigkeit zu tun, sondern du verschwendest dadurch Energie, die du sonst zur Lösung deines Problems einsetzen würdest.

In manchen Fällen ist es sehr wichtig, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen, wenn es komplexer ist als „Ich mag einfach Chips“. In diesem Fall kann Hypnose ein Weg sein, um zur Ursache zurückzukehren und herauszufinden, wie du es anders machen kannst, als es bisher war. Hypnose durch einen Profi ist für diese Art von Lösung wichtig, aber auch Selbsthypnose kann dir in diesen Fällen beim Abnehmen helfen.

Überzeugungen über das Abnehmen

Wenn du dich fragst, warum du nicht in der Lage bist, die Schritte zum Abnehmen zu unternehmen, wirst du herausfinden, welche Überzeugungen du über das Abnehmen hast. Einige dieser Glaubenssätze über das Abnehmen und warum du nicht erfolgreich bist, sind

  • Ich bin zu beschäftigt, um Sport zu treiben.
  • Von gesundem Essen bekomme ich kein Sättigungsgefühl.
  • Gesundes Essen ist zu teuer.
  • Die Zubereitung von gesundem Essen dauert zu lange.
  • Gesundes Essen ist nicht lecker.
  • Abnehmen dauert zu lange.
  • Ich bin es nicht wert, dass ich abnehme.

Durch Hypnose ist es möglich, deine Überzeugungen über das Abnehmen zu ändern. Hypnose macht es dir leichter, die richtigen Entscheidungen zu treffen und erleichtert dir so das Abnehmen.

Außerdem kann es sein, dass du so sehr damit beschäftigt bist, abzunehmen, dass du dadurch zusätzlichen Stress hast, der dich am Abnehmen hindert. Trotz deiner guten Vorsätze isst du immer etwas Ungesundes statt Gesundes. Das kann zu Schuldgefühlen führen, die wiederum einen Teufelskreis in Gang setzen können.

Du kannst auch den ganzen Tag damit verbringen, Kalorien zu zählen oder zu essen, was du magst, und bist nicht in der Lage, dich um andere Aufgaben, wie zum Beispiel die Arbeit, zu kümmern. Das kann auch dazu führen, dass du zusätzlichen Stress hast, weil du abnimmst. Das kann auch dazu führen, dass du dich wegen des Abnehmens stresst, was dazu führen kann, dass du am Wochenende, wenn du dich entspannen willst, ein Cheat-Wochenende statt eines Cheat-Tages hast. Dann war dein ganzes gesundes Verhalten während der Arbeitstage umsonst. In diesem Fall hilft Hypnose zum Abnehmen nicht nur, indem sie die Überzeugungen über das Abnehmen verändert, sondern auch als Hilfe, um sich nach der Arbeit zu entspannen und sich auf das zu konzentrieren, was in diesem Moment wichtig ist. Während der Arbeit die Arbeit und während der Essensmomente das gesunde Essen.

Tipps zum Abnehmen mit Selbsthypnose

Abnehmen mit Hypnose ist also durchaus machbar. Tatsächlich wird sie schon seit Jahrzehnten verwendet und ist auch wissenschaftlich bewiesen.

Tipp 1: Entscheide, was du ändern willst.

Um zum Anfang dieses Artikels zurückzukehren, musst du bei der Selbsthypnose zunächst herausfinden, welche Gedanken du über das Abnehmen hast. Womit kämpfst du immer, wenn du abnehmen willst, oder wenn du es noch nicht versucht hast, welches Verhalten möchtest du ändern?

Tipp 2: Finde einen ruhigen Ort in deiner Wohnung.

Eine Selbsthypnosesitzung kann bis zu einer halben Stunde dauern. Damit sie so effektiv wie möglich ist, ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst und in einer ruhigen Umgebung bist. Suche dir einen bequemen Stuhl oder lege dich für die Selbsthypnose-Sitzung auf dein Bett. Du kannst auch beruhigende Musik auflegen, wenn du magst.

Tipp 3: Visualisiere, was du willst.

Wenn du es dir bequem gemacht hast, atme ein paar Mal tief ein und aus, um dich zu entspannen und in einen tranceähnlichen Zustand zu versetzen. Du kannst das mit dem Meditieren vergleichen. Wenn du gut entspannt bist, visualisiere, was du erreichen willst. Beschwöre zum Beispiel ein Bild vom kommenden Sommer herauf und dass du in Sommerkleidung toll aussiehst. Ein Bild, auf dem du lächelst und voller Selbstvertrauen bist. Ein Bild, in dem du ohne Anstrengung aktiv bist. Schließlich bist du so leicht wie eine Feder. Visualisiere deine ideale Situation, die das Abnehmen möglich macht.

Tipp 4: Ersetze deine negativen Glaubenssätze durch positive.

Kommen wir zurück zu den negativen Überzeugungen, die wir in Tipp 1 gefunden haben. Als Beispiel habe ich die Überzeugungen am Anfang dieses Artikels verwendet.

„Ich bin zu beschäftigt, um Sport zu treiben.“ Ersetzen durch: „Der Tag hat 24 Stunden, ich kann eine halbe Stunde trainieren“.

„Ich habe kein Sättigungsgefühl, wenn ich gesund esse.“ Ersetzen durch: „Ich kann so viel gesundes Essen essen, wie ich will. Es gibt keine Obergrenze für Gemüse, also esse ich so viele Tomaten, Karotten und so weiter, bis ich satt bin.“

„Gesundes Essen ist zu teuer.“ Wird ersetzt durch: „Ich bin es wert, in meine Gesundheit zu investieren.“

„Gesundes Essen zuzubereiten dauert zu lange.“ Wird ersetzt durch: „Ich kann auch in 10 Minuten eine gesunde Mahlzeit anbraten.“

„Gesundes Essen ist nicht lecker.“ Wird ersetzt durch: „Gesundes Essen schmeckt leicht, süß und frisch.“

„Abnehmen dauert zu lange.“ Wird ersetzt durch: „Ich lebe länger, wenn ich einen gesunden Lebensstil führe. Länger leben dauert länger als abnehmen.“

„Ich bin es nicht wert, Gewicht zu verlieren.“ Ersetzen durch: „Ich bin es wert, abzunehmen.“

Während einer Selbsthypnosesitzung wiederholst du die positiven Gedanken immer wieder, damit sie in deinem Unterbewusstsein verankert werden.

Tipp 5: Wiederhole die Selbsthypnose-Sitzung

Wenn du dir die positiven Gedanken wiederholst, mag das zunächst ein wenig vage erscheinen. Deshalb musst du deine Selbsthypnose-Sitzung ständig wiederholen. Am besten jeden Tag. So kannst du dir jeden Tag vor Augen führen, wie du dein Leben gestalten möchtest, und du wirst dich jeden Tag daran erinnern, dass es nicht schwer ist, gesund zu leben und dadurch abzunehmen.

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